Babyparty | Ideen | Baby Shower | Stadt Land Fluss | Harry Potter | Wann | Warum | Planung
Babyparty – Top-8 Ideen & Tipps für deine Baby Shower
Bald ist es so weit. Dein kleiner Liebling betritt das Licht der Welt. Und das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Zeit, alle deine Lieben um dich herum zu sammeln und eure gemeinsame Vorfreude in einer Babyparty zum Ausdruck zu bringen. Traditionell werden diese Partys zwar für die werdende Mama geplant, aber natürlich kannst du auch selbst aktiv werden und eine Babyparty ganz nach deinen Vorstellungen planen. Und wir von BE NAPPY helfen dir gerne dabei, dich mit allerlei Informationen und Tipps für deine Partyplanung zu versorgen. Lass dich von unseren Ideen inspirieren, damit deine Babyparty ein echter Hit wird, den alle in liebevoller Erinnerung behalten werden.
Was ist der Unterschied zwischen Babyparty, Baby Shower und Pinkelparty?
Wenn es um die Feier für den baldigen Familienzuwachs geht, stolpert man oft über den Begriff „Babyparty“. Aber dann gibt es ja noch die Baby Shower und die Pinkelparty. Was hat es denn damit auf sich? Wir erklären es dir!
Babyparty: Das ist die klassische Variante, wie wir sie auch hier in der Schweiz kennen. Es ist eine gemütliche Zusammenkunft, meist organisiert von der werdenden Mama oder ihren Freunden und Familie. Es geht darum, die Schwangerschaft zu feiern und die Bald-Mama mit guten Wünschen und kleinen Geschenken zu unterstützen. Häufig sind es hier nur Frauen, die eingeladen werden, aber das ändert sich immer mehr.
Baby Shower: Die kommt ursprünglich aus den USA, ist aber auch bei uns immer beliebter. Der Hauptunterschied zur Babyparty liegt im Stil und der Gestaltung: Die Baby Shower ist oft etwas aufwendiger und themenbezogener. Denk an Deko wie in Hollywood, lustige Spiele und manchmal sogar Kostüme. Auch hier stehen die Geschenke und Glückwünsche für das Baby und die Eltern im Mittelpunkt.
Pinkelparty: Die Pinkelparty (oder auch Pullerparty) ist ein traditionell deutscher Brauch, der nun auch in der Schweiz Anklang findet. Der Name klingt lustig, aber es geht eigentlich darum, die Geburt des Babys zu feiern. Diese Feier wird in der Regel von dem frischgebackenen Papa ausgerichtet, der mit seinen männlichen Freunden und Verwandten auf sein Vaterglück anstösst – häufig mit Bier. Dem alten Brauch nach wird dabei das nackte Neugeborene in der Runde herumgereicht und wer dabei angepinkelt wird, soll von Glück verfolgt sein. Heutzutage ist die Pinkelparty aber eher eine lockere, manchmal spontane Feier in kleiner Runde, zu der mittlerweile auch Frauen eingeladen werden.
Egal, für welche Art von Party du dich entscheidest, das Wichtigste ist, dass es eine fröhliche Zeit ist, die die Ankunft des neuen Familienmitglieds feiert. Viel Spass bei der Planung und eine wunderschöne Feier!
Warum feiert man eine Babyparty?
Eine Babyparty ist ein herzliches Fest der Vorfreude und des Glücks, das die baldige Ankunft eines neuen Lebens in der Familie feiert. Sie bringt Familie und Freunde zusammen, um die werdenden Eltern zu umarmen und zu unterstützen. Es ist eine Zeit des Glücks und der Gemeinschaft, wo Geschenke und Ratschläge geteilt werden, um den Übergang in das neue Lebenskapitel zu erleichtern. Diese Feier symbolisiert die warme Willkommenskultur für das Baby und stärkt die Bindung innerhalb der familiären Gemeinschaft. Es ist ein lebendiger Ausdruck von Hoffnung und Freude für das, was kommt.
Wann und wo feiert man eine Babyparty?
Eine Babyparty wird üblicherweise im letzten Trimester der Schwangerschaft gefeiert, oft im siebten oder achten Monat. Mit der Planung sollte idealerweise schon zwei Monate vorher begonnen werden, damit für den Tag der Feier dann auch alles bereitsteht.
Ideale Veranstaltungsorte für die Babyparty sind:
- das eigenen Zuhause
- bei einem Freund oder einer Freundin
- ein Restaurant
- ein Festsaal
- bei der Familie
- der eigene Garten oder ein Park (sofern das Wetter mitspielt)
Bei der Wahl des Veranstaltungsorts ist vor allem eines wichtig: Er sollte eine angenehme Atmosphäre versprühen, in der du dich als werdende Mama pudelwohl fühlen kannst.
Plane die Babyparty unbedingt vor der 33. Schwangerschaftswoche, denn sonst liegt die Feier zu nahe am Geburtstermin und kann dich zu sehr stressen oder körperlich beanspruchen.
Wer organisiert eine Babyparty?
Bei der Planung einer Babyparty stellt sich oft zuerst die Frage, wer die Feier eigentlich organisieren soll. Es gibt viele Möglichkeiten:
- ein guter Freund bzw. eine gute Freundin
- die werdenden Eltern bzw. werdenden Grosseltern
- der eigene Partner oder die Partnerin
- die werdende Mama selber
Überraschungspartys sind besonders beliebt, da sie der Bald-Mama die Möglichkeit geben, sich zurückzulehnen und die Feier ohne Stress zu geniessen.
Wenn du deine Babyparty jedoch selbst organisieren möchtest, um alles genau nach deinen Vorstellungen zu gestalten, zögere nicht, Hilfe von Freunden oder deinem Partner/deiner Partnerin anzunehmen. So bleibt die Feier für dich eine entspannte und freudige Erfahrung – ganz im Zeichen des kommenden Familienglücks.
Wen lädt man zu einer Babyparty ein?
Bei einer Babyparty stehen nahe Angehörige und enge Freunde ganz oben auf der Gästeliste. Es sollten all diejenigen Menschen einbezogen werden, die dir nahe stehen und deine Schwangerschaft aktiv und positiv unterstützen.
Es gibt keinen Grund, sich an die überholte Tradition zu klammern, dass Babypartys ausschliesslich für Frauen sind. Du hast die Freiheit zu entscheiden, mit wem du dieses besondere Glück teilen möchtest und wie gross die Runde sein soll. Ob es ein intimes Zusammensein im engsten Kreis wird oder eine grössere Feier mit einem erweiterten Freundes- und Familienkreis – das Wichtigste ist, dass die Atmosphäre herzlich, einladend und unterstützend ist.
Welche Geschenke eignen sich für eine Babyparty?
Du bist zu einer Babyparty eingeladen und suchst nach dem perfekten Geschenk, bist aber unsicher, was am besten ankommt? Egal ob es ein kleiner Junge, ein Mädchen oder eine Überraschung wird – für jedes Szenario gibt es zauberhafte Geschenkideen. Möchtest du erfahren, welches Präsent die Herzen der werdenden Eltern erobert? Lass dich von unseren liebevoll zusammengestellten Vorschlägen inspirieren!
Babyparty für einen Jungen oder für ein Mädchen
Die Suche nach dem perfekten Geschenk für eine Babyparty ist eine wunderbare Gelegenheit, die werdenden Eltern zu entlasten und das Baby in der Welt willkommen zu heissen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob das neue Familienmitglied ein Junge oder ein Mädchen ist, denn Liebe und Fürsorge stehen im Vordergrund.
Bodys, Strampler, Lätzchen und kleine Babyschühchen sind beliebte Geschenke und können je nach Geschlecht des Babys ausgewählt werden. Für Jungen sind oft Kleidungsstücke in kräftigen Blau- oder Grüntönen mit Motiven wie Autos, Tieren, Superhelden oder sportlichen Symbolen eine gute Wahl. Bei Mädchen hingegen erfreuen sich zarte Rosa- und Violetttöne mit Blumenmustern, Schmetterlingen oder märchenhaften Motiven grosser Beliebtheit.
Ein anderes charmantes Geschenk sind weiche Plüschtiere oder erste Puppen, die sowohl Jungen als auch Mädchen Freude bereiten. Diese können in Farben und Stilen gewählt werden, die zum Gesamtthema der Babyparty oder der Kinderzimmerdekoration passen.
Praktische Geschenke wie ein Starterset, hautfreundliche Baby-Pflegeprodukte, gemütliche Babybadetücher oder eine multifunktionale Wickeltasche sind für alle Eltern nützlich und eine grosse Erleichterung im neuen Alltag. Diese können neutral gestaltet oder speziell für Jungen oder Mädchen ausgewählt werden – je nachdem, was am besten zum Stil der Familie passt.
Zur Ergänzung des Geschenke-Sortiments sind auch Babybücher eine fantastische Idee. Sie bieten eine wertvolle Grundlage für frühes Lernen und gemeinsame Momente zwischen den frischgebackenen Eltern und ihrem Kind. Spieluhren mit sanften Melodien oder ein Mobile mit niedlichen Figuren, die über dem Babybett tanzen, sind sowohl beruhigend als auch anregend für die Sinne des Babys.
Auch Gutscheine für Babymassagen oder Eltern-Kind-Kurse sind eine gut überlegte Gabe, die den Eltern die Möglichkeit geben, die Bindung zu ihrem kleinen Liebling zusätzlich zu stärken.
Für eine ganz persönliche Note eignen sich individualisierte Geschenke hervorragend, etwa:
- eine mit Liebe handgefertigte Babydecke
- ein mit dem Namen des Kindes personalisiertes Spielzeug
- ein liebevoll zusammengestelltes Erinnerungsalbum
Das sind nicht nur wunderschöne Geschenke, sondern auch bleibende Erinnerungen.
Um zu vermeiden, dass bei der Feier mehrfach dasselbe Geschenk überreicht wird, sollten sich die Gäste am besten untereinander abstimmen. Oft haben die werdenden Eltern auch spezielle Wünsche und erstellen daher eine Geschenkliste. So können sich die Gäste einfach darauf einigen, wer welches Geschenk mitbringt.
Neutrale Babyparty – Baby Shower mal anders
Manchmal möchten die werdenden Eltern das Geschlecht ihres Babys nicht wissen und geheim halten – was die Suche nach dem passenden Geschenk für eine Babyparty zu einer spannenden Herausforderung macht. Geschlechtsneutrale Geschenke sind in solchen Fällen die beste Wahl. Sie bieten die Freiheit, sich von traditionellen Geschlechterfarben und -themen zu lösen und stattdessen universelle, zeitlose Geschenke zu wählen, wie:
- geschlechtsneutrale Babykleidung in Weiss, Grau, Creme oder verschiedenen Pastelltönen
- ein Erstausstattungs-Set mit Windeln, Babypuder, Feuchttüchern, Fläschchen und Schnuller
- multifunktionale Babyartikel (z. B. mitwachsender Hochstuhl, spezielle Wickelunterlagen, ein tragbarer Wickelrucksack, eine Babytrage, ein Babywindel-Caddy)
- ein gemütliches Stillkissen
- pädagogisch wertvolle Spielzeuge, wie Holzspielzeug oder sensorische Spielmatten
Auf der Suche nach noch mehr Geschenkideen? Dann lies gerne in unserem Ratgeber nach und lass dich inspirieren.
8 Ideen für die Planung deiner Babyparty
Deine Babyparty steht vor der Tür und es gibt viel zu planen. Aber keine Sorge, wir haben für dich die perfekten Ideen zusammengestellt, um deine Party unvergesslich zu machen. Von der Auswahl des Mottos bis hin zu lustigen Spielen – bei uns findest du wichtige Informationen und Tipps, um dieses besondere Ereignis mit Freude und Stil zu zelebrieren. Lass dich von unseren Vorschlägen inspirieren, entfalte deine Kreativität und bereite dich darauf vor, mit deinen Liebsten wunderschöne Erinnerungen zu schaffen.
1. Das Motto deiner Babyparty
Ein Motto gibt den Ton für den Tag an und macht die Feier zu etwas ganz Besonderem. Aber wie entscheidest du dich für das Richtige? Hier sind einige Gedanken, die dir helfen können:
- Persönliche Vorlieben: Denk an das, was dich und deinen Partner ausmacht. Seid ihr Fans von bestimmten Büchern, Filmen oder Reisezielen? Habt ihr ein gemeinsames Hobby, das euch verbindet? All das kann ein wundervolles Motto für deine Babyparty sein.
- Jahreszeiten: Die Jahreszeit, in der dein Baby erwartet wird, kann ebenfalls Inspiration für das Motto sein. Eine sommerliche Gartenparty, eine herbstliche Kürbis-Feier oder eine winterliche Schneeflocken-Babyparty können wunderschön sein.
- Farbschemata: Manche Paare entscheiden sich für ein Farbschema anstatt eines spezifischen Mottos. Ob Pastelltöne, lebendige Farben oder elegantes Schwarz-Weiss – die Wahl liegt bei dir bzw. euch.
- Klassische Themen: Manche Themen sind zeitlose Klassiker bei Babypartys. Dazu gehören Tiere, Kinderbuchklassiker oder einfache, liebevolle Mottos wie „Little Star“ oder „Baby on Board“.
- Hilfe von Freunden und Familie: Zögere nicht, deine Liebsten um Hilfe zu bitten. Oft kennen sie dich so gut, dass sie kreative und persönliche Ideen einbringen können, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.
Denk daran: Das Motto sollte etwas sein, das dir Freude bereitet und deine Persönlichkeit als zukünftige Mama widerspiegelt. Deine Babyparty ist ein Ausdruck deiner Liebe und Vorfreude auf deinen kleinen Liebling – lass dieses Gefühl in deiner Wahl des Mottos lebendig werden.
2. Die Babyparty-Einladung – als Karte oder Text per WhatsApp
Die Einladung zu deiner Babyparty ist wie eine kleine Botschaft der Vorfreude, die du an deine Liebsten sendest. Sie setzt den Rahmen für das, was deine Gäste erwarten können. Du hast zwei beliebte Optionen:
- die klassische Einladungskarte
- eine moderne Einladung per WhatsApp
Lass uns herausfinden, welche Variante dir besser gefällt.
Wie wäre es mit dem traditionellen Weg: dem Überreichen einer persönlichen Einladungskarte. Eine selbst gebastelte oder eine gedruckte Einladungskarte bietet dir die Möglichkeit, etwas Greifbares und Persönliches zu gestalten. Du kannst sie mit Elementen des Party-Mottos dekorieren und sie wird zu einem schönen Andenken. Nutze die Gelegenheit, um kreativ zu werden. Ob handgezeichnet, mit schönen Schriftarten oder sogar mit einem kleinen Foto, deine Karte kann ein echtes Kunstwerk werden.
Du bist kein Fan von Bastelarbeiten? Kein Problem! Wie wäre es stattdessen mit einer stilvollen digitalen Einladung per WhatsApp? So kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, während du gleichzeitig umweltbewusst Papier sparst. Das Versenden einer Einladung über WhatsApp ist nicht nur zeitsparend und einfach, sondern ermöglicht es dir auch, rasch Rückmeldungen zu erhalten. Sei kreativ – gestalte deine Einladung mit lebhaften Emojis, charmanten Bildern oder sogar mit einer selbst entworfenen Grafik.
Zudem bietet die Gruppenfunktion auf WhatsApp einen ganz besonderen Vorteil. Lade alle Gäste in diese Gruppe ein, halte sie dort auf dem Laufenden und teile gemeinsam mit ihnen die Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis. Ausserdem könnt ihr auf diese Weise in der Gemeinschaft planen, wer was zu der Party beisteuert.
Egal für welchen Einladungs-Typen du dich entscheidest, eines darfst du nicht vergessen: Stelle sicher, dass alle wichtigen Informationen enthalten sind:
- Datum
- Uhrzeit
- Ort
- eventuelle Hinweise zu Geschenken oder Dresscode
3. Das richtige Babyparty-Outfit für dich und deine Gäste
Nun, da die Einladungen verschickt sind, ist es Zeit, über das passende Outfit für deine Babyparty nachzudenken. Dein Outfit sollte nicht nur bequem und schön sein, sondern auch deine einzigartige Persönlichkeit und diesen besonderen Anlass widerspiegeln. Hier sind einige Tipps, um sowohl für dich als auch für deine Gäste das perfekte Babyparty-Outfit zu finden.
Für die werdenden Mama:
- Komfort ist der Schlüssel: Wähle ein Outfit, in dem du dich wohl und schön fühlst. Schwangerschaftsmode bietet viele stilvolle und bequeme Optionen, von Maxikleidern bis zu schicken Tuniken.
- Berücksichtige das Motto: Wenn deine Babyparty ein bestimmtes Thema hat, kannst du dieses in deinem Outfit aufgreifen. Zum Beispiel ein maritimes Kleid für eine Strand-Themen-Party oder ein Outfit in Pastelltönen für eine Frühlingsfeier.
- Accessoires: Ein paar gut gewählte Accessoires können dein Outfit abrunden. Denke an eine hübsche Halskette, bequeme Schuhe und vielleicht ein schönes Haarband oder einen Hut.
Für die Gäste:
- Dresscode vorgeben: Es ist eine nette Geste, den Gästen eine kleine Richtlinie für die Kleiderordnung zu geben. Das kann von lässig-elegant bis zu Themen-Outfits reichen, je nachdem, was du dir für deine Babyparty vorstellst.
- Bequemlichkeit und Stil: Ermutige deine Gäste, etwas zu wählen, in dem sie sich wohl und schick fühlen. Es sollte etwas sein, das zur Atmosphäre der Party passt und gleichzeitig bequem ist.
- Farbauswahl abstimmen: Wenn du ein Farbschema für deine Party hast, kannst du vorschlagen, dass die Gäste in diesen Farben kommen. Das schafft ein harmonisches Bild und macht die Erinnerungsfotos noch schöner.
4. Ein Gästebuch mit passenden Sprüchen zur Babyparty
Ein Gästebuch ist nicht nur eine wundervolle Erinnerung an deine Babyparty, sondern auch ein Schatzkästchen, gefüllt mit liebevollen Worten und Wünschen für dich und dein Baby. Um es in ein wirklich bezauberndes Erinnerungsstück zu verwandeln, könntest du deine Gäste schon vor der Feier informieren, dass ein Gästebuch bereitliegen wird. So haben sie die Möglichkeit, sich Gedanken über ihre Beiträge zu machen und eventuell eigene Gestaltungselemente mitzubringen. Am Tag der Babyparty solltest du aber auch selbst verschiedene Materialien wie Stifte, Stoffe und Bilder bereitstellen, damit deine Gäste ihre Einträge individuell und kreativ gestalten können.
Bist du selbst zu einer Babyparty eingeladen und suchst nach Inspiration für deinen Eintrag? Wir haben hier ein paar Ideen für dich gesammelt:
- Klassische Glückwünsche: Etwas Traditionelles wie „Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt“ oder „Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Ankunft eures kleinen Wunders“ ist immer passend.
- Persönliche Nachrichten: Teile deine eigenen Erfahrungen oder Wünsche für das Baby, vielleicht auch eine lustige oder herzerwärmende Anekdote.
- Zitate und Weisheiten: Füge ein inspirierendes Zitat oder eine Lebensweisheit hinzu, die du besonders schön oder passend findest
- Kreative Einträge: Du kannst auch kleine Zeichnungen, ein Gedicht oder ein selbstgeschriebenes Lied beisteuern. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ein Gästebuch wird so zu einer bunten Sammlung von Erinnerungen und guten Wünschen, die das werdende Elternpaar immer wieder gerne durchblättern wird.
5. Babyparty-Deko für die richtige Atmosphäre
Die Dekoration deiner Babyparty setzt den Rahmen für einen liebevollen und unvergesslichen Tag. Wie du deine Location gestalten bzw. gestaltet haben möchtest, hängt von deinem gewünschten Farbschema oder deinem Motto ab. Pastelltöne sind beliebt für ihre Sanftheit und Ruhe, während lebendige Farben eine fröhliche Atmosphäre schaffen. Ballons und Girlanden schaffen auch fröhliche Akzente. Es sind zwar einfache, aber wirkungsvolle Dekorationselemente, mit denen du dein Farbschema wundervoll aufgreifen kannst.
Dein Tisch wird das Herzstück der Geselligkeit sein. Decke ihn deshalb passend zu deinem Farbschema bzw. deinem Motto ein. Was hier auf keinen Fall fehlen darf, sind:
- eine ansprechende Tischdecke, die das Farbthema unterstreicht
- Geschirr, das thematisch abgestimmt ist und den Stil der Feier widerspiegelt
- sorgfältig ausgewählte Dekorationselemente wie kunstvolle Serviettenarrangements und Blumengestecke, die Farbe und Leben auf den Tisch bringen
- persönliche und liebevolle Akzente wie charmantes Babyspielzeug und vielleicht eine Kopie des Ultraschallbildes
Nicht zu vergessen sind die kleinen Details, die so viel bewirken: Tischkärtchen und Menükarten, die nicht nur praktisch sind, sondern auch deine Liebe zum Detail und deine Sorgfalt zeigen.
Praktischerweise gibt es komplette Deko-Serien für Babypartys, inklusive Servietten, Geschirr, Tischdecke, individualisierbaren Partybanner, Ballons, Girlanden und vielem mehr. Diese Serien sind je nach Händler in diversen Farben und Motiven erhältlich.
Auch für eine stimmungsvolle Beleuchtung muss gesorgt sein. Lass Lichterketten oder sanft flackernde Kerzen eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Wohlgefühls erschaffen. Und bei einer Gartenparty verleihen Lampions und Fackeln dem Fest einen Hauch von Zauber.
6. Kuchen oder Torte zur Babyparty
Bei der Auswahl des süssen Höhepunkts deiner Babyparty stehst du vielleicht vor der Entscheidung: Kuchen oder Torte? Beide haben ihre eigenen Vorzüge und Besonderheiten. Wir haben den Vergleich gemacht, um dir die Entscheidung zu erleichtern:
Kuchen | Torte | |
Vielfalt | Einfacher in der Vielfalt; kann von klassischen Rührkuchen bis zu ausgefalleneren Kreationen reichen | Oft aufwendiger mit mehr Schichten und Füllungen, ideal für extravagante Designs |
Geschmack | Vielfältige Geschmacksoptionen, oft weniger süss als Torten | Reichhaltige Geschmacksvarianten, tendenziell süsser und cremiger |
Dekoration | Ermöglicht kreative Dekorationen, aber tendenziell schlichter als Torten. | Perfekt für aufwendige und kunstvolle Verzierungen |
Portionierung | Einfach zu schneiden und zu servieren, i. d. R. auch vorgeschnitten bestellbar | Schwierigeres Schneiden aufgrund der Schichten |
Anpassbarkeit an Motto | Kann gut an das Thema angepasst werden, bleibt jedoch meist flacher in der Präsentation | Eignet sich hervorragend für thematische und dreidimensionale Designs |
Kosten | Erschwinglich | Kann je nach Design teurer sein |
Zusätzlich zur traditionellen Kuchen- oder Tortenwahl gibt es auch die einzigartige Idee der „Windeltorte“. Dies ist kein essbares Gebäck, sondern eine kreative Zusammenstellung von Windeln, die wie eine Torte gestapelt und oft mit kleinen Babyartikeln wie Schnullern, Lätzchen oder Söckchen dekoriert wird. Die Windeltorte ist nicht nur ein hübscher Blickfang, sondern auch ein praktisches Geschenk für die werdenden Eltern.
In unserem Ratgeber kannst du dich gerne weiter zu dieser lustigen Geschenkidee belesen.
7. Leckeres Essen und Snacks für deine Babyparty – Muffins, Cupcakes, Cake Pops, Fingerfood & Co.
Deine Babyparty steht bevor, und neben der Dekoration und dem Programm ist natürlich das Essen ein zentrales Element. Es geht darum, deine Gäste mit köstlichen Snacks und Leckereien zu verwöhnen. Wir liefern dir ein paar Ideen, wie du ein ansprechendes Buffet mit allerlei süssen und deftigen Gaumenfreuden gestalten kannst.
Muffins und Cupcakes sind nicht nur lecker, sondern auch wunderbar vielseitig. Sie lassen sich leicht an dein Partythema anpassen – sei es durch die Wahl der Farben, Toppings oder kleinen Dekorelemente. Zudem sind sie praktisch, da sie ohne Besteck genossen werden können.
Hast du schon einmal von Cake Pops gehört? Diese kleinen Kuchen am Stiel können kunstvoll verziert werden und sind ideal fürs Stehen und Plaudern. Sie sind nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Hingucker auf jedem Buffet.
Neben diesen süssen Optionen solltest du aber auch an herzhaftes Fingerfood denken. Beliebte sind hier:
- kleine Sandwiches
- Gemüsesticks mit Dip
- Mini-Quiches
- gefüllte Blätterteigtaschen
- Pizzaschnecken
- Würstchen im Schlafrock
- Tortilla Muffins
- Salate
Denk aber auch daran, dass das Essen nicht nur gut schmecken, sondern auch schön präsentiert werden sollte. Wie wäre es mit einem Extra-Tisch, speziell für dein Buffet? Verwende ausserdem schöne Servierplatten, Etageren und Schüsseln, um die Speisen ansprechend zu servieren.
Die Planung der Speisen für deine Babyparty sollte für dich kein Stressfaktor sein. Es ist ein Tag der Freude und Entspannung, und deshalb ist es wichtig, dass du dich nicht alleine um alles kümmern musst. Denk daran, dass deine Gäste gerne einen Beitrag leisten möchten und sicherlich auch ein paar Leckereien beisteuern, die dein Buffet bereichern.
8. Lustige Babyparty-Spiele – Lätzchen bemalen, Mobile basteln, ein Quiz zum Ausdrucken und mehr
Auf einer Party dürfen Spiele natürlich nicht fehlen. Sie bringen nicht nur Spass und Lachen, sondern schaffen auch unvergessliche Momente. Lass dich von unserer Auswahl an Spielen inspirieren und gestalte damit deine Feier zu einem echten Erlebnis.
Eine kreative, lustige und zugleich praktische Aktivität ist das Bemalen von Lätzchen, Babybodys oder Windeln. Stelle Stofffarben und einfache weisse Lätzchen, Bodys oder Windeln bereit und lass deine Gäste ihrer Kreativität freien Lauf. Diese kleinen Kunstwerke sind nicht nur schön anzusehen, sondern werden auch praktische Begleiter für dein Baby.
Das Basteln eines Mobiles ist eine weitere charmante Idee. Mit Materialien wie Filz, Holzperlen und bunten Bändern können deine Gäste ein einzigartiges Mobile kreieren, das später im Babyzimmer seinen Platz findet.
Eine Baby-Version des beliebten Spiels Stadt-Land-Fluss bringt garantiert Lachen und Spass. Kategorien könnten sein:
- Babynamen
- Babyartikel
- Babyspielzeug
- Kinderlied
- Babybreisorte
- Kinderbuchtitel
Ein weiteres schönes Denkspiel ist ein vorbereitetes Quiz, das sich mit Themen wie Babypflege, berühmten Babyfiguren aus Film und Buch oder amüsanten Babyfakten beschäftigt. Die Gäste können dabei ihr Wissen auf die Probe stellen und Neues lernen. Das Quiz musst du auch gar nicht selbst erstellen. Wir haben dir bereits eine Vorlage erstellt, die du dir bequem als PDF downloaden kannst. Die Auflösung für die Fragen liefern wir dir natürlich gleich mit.
Wie wäre es mit einem spassigen Wettbewerb wie blindes Windeln wechseln? Hier muss der Reihe nach jeder Gast einer Babypuppe die Windel wechseln – aber mit verbundenen Augen. Dabei wird die Zeit gestoppt. Wer am Ende am schnellsten war, gewinnt. Eine amüsante Variante ist, anstelle einer Puppe einen Luftballon zu verwenden, den man mit einer Stoffwindel wickeln muss. Aber Achtung: Platzt der Ballon, scheidet man aus dem Spiel aus.
Das Spiel „Rate Mal“ ist ein echter Klassiker. Mit verbundenen Augen greift die Bald-Mama in einen Beutel voller Babyartikel, wie Schnuller oder Fläschchen, und versucht, diese zu erraten. Jeder richtig erratene Gegenstand wird zu einem kleinen Geschenk für sie. Es ist eine liebevolle Art, nützliche Babyartikel auf spielerische Weise zu übergeben.
Ein weiteres bekanntes Spiel ist das Erraten von Babybreisorten. Hierbei werden die Etiketten von Babybrei-Gläschen entfernt und durch Nummern ersetzt oder der Brei wird in nummerierte Schälchen umgefüllt. Du und dein Gäste probieren dann mit verbundenen Augen die verschiedenen Sorten und versuchen, sie zu identifizieren. Wer die meisten Geschmäcker richtig errät, gewinnt. Als zusätzlichen Vorteil gewinnst du, liebe Bald-Mama, einen praktischen Einblick in die Vielfalt des Babybreiangebots.
Beim Spiel „Briefe an das Baby“ schreiben die Gäste persönliche Botschaften für ein bestimmtes Lebensjahr, das durch Ziehen eines nummerierten Zettels bestimmt wird. Das können ihre Gedanken, Lebensweisheiten oder Anekdoten sein. Für die ersten Lebensjahre sind auch farbenfrohe Zeichnungen oder kleine Geschichten wunderbar geeignet. Diese Briefe werden dann dem Kind in den entsprechenden Jahren überreicht, eine wundervolle Zeitkapsel voller Liebe und Ratschlägen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
1. Wen lädt man zu einer Babyparty ein?
Bei einer Babyparty sind die engsten Familienmitglieder und Freunde herzlich willkommen, besonders jene, die der werdenden Mama am nächsten stehen. Es ist ein Kreis voller Liebe und Unterstützung, der die Vorfreude auf das Baby teilt.
2. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Babyparty?
Die zauberhafteste Zeit für eine Babyparty ist meist im letzten Schwangerschaftsdrittel, idealerweise im siebten oder achten Monat. In dieser besonderen Phase ist die Vorfreude auf den Neuankömmling greifbar, und die Mama kann die Feier noch gemütlich geniessen.
3. Wer muss die Babyparty organisieren?
Traditionell wird die Babyparty von einer engen Freundin oder einem Familienmitglied der werdenden Mutter organisiert. Es wird jedoch immer üblicher, dass die werdenden Eltern selbst oder ein gemischtes Organisationsteam aus Freunden und Familie die Planung übernehmen.
4. Was macht man alles auf einer Babyparty?
Eine Babyparty ist gefüllt mit Freude, Lachen und liebevollen Spielen rund um das Baby und das Elternsein. Gemeinsames Essen, das Öffnen der Geschenke und der Austausch von Glückwünschen und Geschichten machen diesen Tag unvergesslich und bereiten die werdenden Eltern auf ihr neues Abenteuer vor.